Inhaltsverzeichnis (Gründerplattform)
Was für ein Online-Business starten?
Diese Fähigkeiten solltest du mitbringen
Voraussetzungen für dein Online-Business
Anleitung für deine Gründung
Tipps für deinen Erfolg
Ein smartes Online-Business gründen
Fazit
Du träumst schon lange davon, dein eigenes Online-Business zu starten? Dann bist du hier richtig. Egal, ob du mit deinem Laptop von überall aus Dienstleistungen anbieten oder einen erfolgreichen Onlineshop aufbauen willst – die Möglichkeiten, im Internet Geld zu verdienen, sind vielfältig. Natürlich ist inzwischen kaum ein Unternehmen nicht auch digital unterwegs. Die Konkurrenz ist also groß. Doch mit einer guten Idee und klarer Positionierung kannst auch du deine Nische finden. Wir zeigen dir, welche Voraussetzungen du brauchst und wie du Schritt für Schritt dein eigenes Online-Business startest.
Was für ein Online-Business starten?
Vielleicht bist du dir schon sicher, was für ein Online-Business du starten möchtest – dann kannst du direkt zum nächsten Abschnitt springen. Wenn du jedoch noch etwas Inspiration benötigst, schau dir doch zunächst mal unsere Gründungsideen fürs Internet an!
Grundsätzlich kannst du als Freelancerin Dienstleistungen anbieten oder mit Produkten handeln – oder beides! Denkbar ist auch, eine Softwarelösung oder Serviceplattform anzubieten, so wie Houman Gieleky von Toptranslation, mit dem wir ein Interview geführt haben. Sein digitaler Übersetzungsservice verbindet Unternehmen mit Fachübersetzerinnen und bietet zugleich technische Lösungen zum Automatisieren von Übersetzungsprozessen.
Online-Business-Ideen im Überblick
Hier sind noch ein paar weitere Ideen, mit denen du ein Online-Business starten kannst:
Freiberuflerin werden: Kreative und Kunstschaffende, aber auch Rechtsanwältinnen, Ärztinnen oder Lehrende und Trainerinnen werden vom Finanzamt als freiberuflich eingestuft und haben es steuerlich etwas leichter. Gerade als Grafikdesignerin, Webentwicklerin, Texterin, Übersetzerin oder Social-Media-Managerin lohnt es sich, ein Online-Business zu starten. Oft brauchst du dafür zumindest am Anfang nur einen Laptop und kannst von überall aus tätig sein. Virtuelle Assistenz werden: Du arbeitest remote und unterstützt andere Selbstständige bei verschiedenen Aufgaben wie Terminplanung, E-Mail-Management, Dateneingabe oder Social-Media-Management. So erleichterst du den Arbeitsalltag deiner Kundinnen und kannst selbstbestimmt am Ort deiner Wahl arbeiten.
Online-Coachin oder -Beraterin werden: Für coachende und beratende Tätigkeiten lohnt es sich ebenfalls, ein Online-Business zu starten. Du kannst deine Coaching-Sessions und Workshops online über Videotelefonie anbieten. Zusätzlich kannst du deine Inhalte automatisieren, indem du E-Books oder Onlinekurse erstellst.
Influencerin werden: Nicht einfach, aber möglich – baue dir eine starke Präsenz auf Social-Media-Plattformen wie Instagram, YouTube oder TikTok auf, indem du hochwertige Inhalte produzierst und eine engagierte Community aufbaust. Deine Reichweite kannst du nutzen, um mit Marken zusammenzuarbeiten und Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben und um Affiliate-Marketing zu betreiben. Onlineshop eröffnen: Du bist kunsthandwerklich begabt? Verkaufe handgefertigte Kunstwerke – wie Schmuck, Keramik, Textilien oder Holzarbeiten – über einen eigenen Onlineshop und erreiche ein globales Publikum! Alternativ kannst du dich auf den Verkauf von Produkten in einer bestimmten Nische spezialisieren, zum Beispiel nachhaltige Mode, Haustierzubehör oder technische Gadgets. Dropshipping-Business gründen: Eröffne einen Onlineshop, ohne physische Produkte lagern zu müssen, indem du mit Lieferanten zusammenarbeitest, die die Produkte direkt an deine Kundinnen versenden. So sparst du Lagerungskosten, gehst ein geringeres finanzielles Risiko ein und kannst ebenfalls von überall aus arbeiten.
Digitale Produkte verkaufen: Erstelle und verkaufe digitale Produkte wie Fotos, Grafikdesigns, Musik, Schriftarten, Software oder Onlinekurse über entsprechende Plattformen.
Diese Fähigkeiten brauchst du, um ein Online-Business zu starten
Egal, für welche Geschäftsidee du dich entscheidest: Der Schlüssel zum Erfolg liegt darin, deine Leidenschaften und Fähigkeiten zu nutzen, um etwas Einzigartiges und Wertvolles zu schaffen. Überleg dir also, was du gut kannst, worauf du wirklich Lust hast und in welchem Bereich du bei deiner Zielgruppe einen Bedarf siehst, der bisher nicht gedeckt wird.
Zu den wichtigen Fähigkeiten, die dir helfen, ein erfolgreiches Online-Business zu starten, gehört ein grundlegendes technisches Verständnis: Du solltest wissen, wie Online-Plattformen und Suchmaschinenmarketing funktionieren. Je nach Tätigkeit und Branche ist es zudem sinnvoll, Grundkenntnisse in Webdesign und Programmierung zu haben. Essenziell für ein Internetgeschäft ist auch, sich mit dem Thema Online-Marketing zu befassen, die wichtigsten Kanäle und deren Funktionsweisen zu kennen und eine klare Strategie zu entwickeln. Du musst natürlich nicht von Anfang an top informiert sein. Gerade bei einem Online-Business gewinnst du viele Erkenntnisse durch Trial-and-Error. Auf der Gründerplattform findest du außerdem viele hilfreiche Ratgeber zum Thema Online-Marketing.
Wer selbstständig arbeiten möchte, sollte zu einem effektiven Zeit- und Selbstmanagement in der Lage sein. Nur du entscheidest, wann und wie viel du arbeitest. Diese Freiheit liegt nicht allen Menschen. Was für eine Unternehmerpersönlichkeit du bist, kannst du mit unserem Test herausfinden. Nicht zuletzt wirst du dich mit Finanzen und Buchhaltung auseinandersetzen müssen, wenn du ein Online-Business startest. Doch auch dabei können dich verschiedene Tools sowie deine Steuerberaterin unterstützen.
Die wichtigsten Voraussetzungen für dein Online-Business im Überblick
Hast du persönlich das Zeug dazu, ein Online-Business zu starten? Dann ist die wichtigste Voraussetzung schon geklärt. Doch ein erfolgreiches Online-Unternehmen erfordert sorgfältige Planung und Vorbereitung. Kläre also erst die folgenden Punkte, bevor du loslegst. Du brauchst:
Eine überzeugende Geschäftsidee: Deine Geschäftsidee sollte einzigartig sein und deiner Zielgruppe einen klaren Mehrwert bieten. Identifiziere ein Problem oder eine unerfüllte Nachfrage auf dem Markt und entwickle eine Lösung, die den Bedürfnissen potenzieller Kundinnen entspricht. Mit unserem Geschäftsmodell-Tool kannst du deine Idee strukturieren und ein Geschäftsmodell daraus entwickeln. Eine gründliche Marktanalyse: Um die Bedürfnisse deiner Zielgruppe besser verstehen zu können, solltest du den Markt für dein Online-Business analysieren. Schau dir zum Beispiel Wettbewerbsunternehmen an, führe Interviews oder Umfragen mit Vertreterinnen deiner Zielgruppe durch und beobachte die Trends in sozialen Medien.
Einen detaillierten Businessplan: Der Businessplan dient als Roadmap für dein Unternehmen und hilft dir, deine Ziele und Vorhaben strukturiert festzulegen. Außerdem brauchst du ihn, um Banken und Investorinnen von deinem Projekt zu überzeugen. Eine Plattform für dein Online-Business: Um dein Business online zu starten, brauchst du natürlich eine geeignete Plattform, über die du deine Kundinnen erreichst. Welche die richtige ist, hängt ganz davon ab, welche Art von Online-Unternehmen du gründest. Eine eigene Website bildet die Grundlage; zusätzlich benötigst du vielleicht ein Shopsystem zum Verkauf deiner Produkte oder Dienstleistungen. Auch für dein Social-Media-Marketing gilt es, geeignete Kanäle auszuwählen.
Einen Plan für die Finanzierung: Ein Finanzplan ist in der Regel Teil des Businessplans. Während du als Freiberuflerin möglicherweise bloß einen Laptop brauchst, müssen Onlineshop-Gründerinnen mit höheren Ausgaben rechnen. Überlege dir, wie viel du am Anfang investieren musst und wie hoch deine Fixkosten sein werden. Falls du mehr Geld benötigst, als du selbst aufbringen kannst, hast du bei der Gründerplattform die Möglichkeit, Kredite und Förderungen zu finden.
Online-Business starten: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Die Vorbereitung ist geschafft: Du hast eine zündende Geschäftsidee, daraus deinen Businessplan entwickelt, deine Zielgruppe definiert und geeignete Online-Plattformen ausgewählt. Auch was die Finanzierung angeht, hast du einen Plan. Jetzt bist du bereit, mit deinem Online-Business zu starten.
Die ersten Schritte haben wir für dich noch einmal zusammengefasst.
- Unternehmen anmelden
In deinem Businessplan hast du bereits die Rechtsform deines Online-Unternehmens festgelegt. Von ihr hängt ab, welche bürokratischen Schritte du gehen musst, um dein Business offiziell anzumelden. Für Freiberuflerinnen ist es am einfachsten: Sie melden sich lediglich beim Finanzamt und füllen den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung aus. Bist du Gewerbetreibender, musst du zusätzlich dein Gewerbe anmelden. Gründest du eine Personen- oder Kapitalgesellschaft, steht für dich in der Regel noch ein Notariatstermin an und du brauchst einen Eintrag ins Handelsregister. Die Gründung einer GbR stellt jedoch eine Ausnahme dar. Hier kommst du ohne Notar und Anmeldung beim Handelsregister aus. Informiere dich speziell zu deiner Rechtsform, welche Anforderungen dich genau erwarten. - Website und Shop einrichten
Das Zuhause deines Online-Business ist die Unternehmenswebsite – je nach Geschäftsmodell kannst du dein Onlineshopsystem direkt integrieren. So schaffst du die Infrastruktur für dein Unternehmen:
Präsentiere dich und deine Dienstleistungen auf der Website. Erstelle oder beschaffe Produkte für deinen Shop.
Verkaufst du große Mengen an physischen Produkten, benötigst du zudem Lagerflächen und Verträge mit Lieferanten. Möglicherweise brauchst du auch verschiedene Softwarelösungen, zum Beispiel für Videotelefonie, Onlinekurse oder die Terminbuchung.
Teste ausführlich alle Funktionen und Wege, die deine Kund*innen vom Erstkontakt bis zum Kauf gehen sollen. So gehst du sicher, dass technisch alles reibungslos funktioniert. - Online-Marketing starten
Willst du ein Online-Business starten, läuft das Marketing nicht nur, aber definitiv auch im Internet ab. Deine Website bildet die Basis. Zusätzlich kannst du weitere Online-Marketingaktivitäten betreiben. Geeignete Maßnahmen sind zum Beispiel:
regelmäßig Newsletter an Abonnentinnen verschicken einen Unternehmensblog mit hilfreichen Tipps führen mehrwertbietenden Content in den sozialen Medien veröffentlichen Suchmaschinenoptimierung deiner Website und deines Onlineshops Anzeigen schalten Gastartikel schreiben oder Interviews als Expertin bei anderen Creatorinnen geben Influencerinnen und Affiliates engagieren
- Erste Kundinnen um Bewertungen bitten Deine allererste Kundschaft findest du womöglich im Bekanntenkreis. Doch auch durch dein Online-Marketing ziehst du im besten Fall Interessierte an.
Integriere ein Bewertungssystem in deinen Onlineshop oder erstelle einen Feedbackfragebogen zu deinen Dienstleistungen. Bitte deine ersten Kundinnen aktiv um Rückmeldung zu deinem Angebot. Du kannst ihnen dafür auch einen Rabatt oder eine Betaversion anbieten. So erhältst du Bewertungen, die du als Testimonials auf deiner Website präsentieren kannst. Das wirkt vertrauenserweckend auf potenzielle Neukund*innen. - Erfolg und Maßnahmen regelmäßig überprüfen
Mit der Zeit wirst du feststellen, welche Angebote und Marketingstrategien für dein Online-Business am besten funktionieren. Damit du dich stetig weiterentwickeln kannst, solltest du den Erfolg deiner Maßnahmen in regelmäßigen Abständen prüfen. Dazu kannst du Statistiken und Analysen der verwendeten Tools, deiner Website und deiner Social-Media-Kanäle auswerten. Außerdem kannst du Mitarbeitende und Kund*innen zu ihrer Zufriedenheit befragen.
Am Anfang deiner Tätigkeit ist vieles noch ein Ausprobieren. Denn auch wenn sich bestimmte Methoden bewährt haben, ist jedes Online-Business individuell. Je länger du dabei bist und je besser du deine Zielgruppe kennenlernst, desto erfolgreicher wirst du deine Idee umsetzen können.